Rockmusik und Yoga


Ende der Sechziger Jahre gab es in Amerika eine Rockgruppe mit dem deutschen Namen Steppenwolf, benannt nach dem gleichnamigen Roman von Hermann Hesse. Ich war fünfzehn und las "Der Steppenwolf", ich las "Siddhartha", ebenfalls von Hesse. Der Inhalt dieses Romans veranlasste mich, mein erstes Yogabuch zu kaufen. Heute sind es fast 80 Bücher allein zu diesem Thema. Siddhartha aber war und ist für mich der Inbegriff der Yogaphilosophie geblieben.

Ich lernte zunächst autodidaktisch - auf dem Dorf gab es keine Yogalehrer und Yoga selbst war vielen suspekt. Während meines Studiums (Englisch/Sport, gymnasiales Lehramt, 2. Staatsexamen) konnte ich dann endlich in die Lehre gehen. Ich habe bei deutschen, europäischen, kanadischen und vor allem indischen Lehrern gelernt. Ich lerne noch heute. (Nachweise über Fort- und Weiterbildungen können vor Ort eingesehen werden). Yoga wird mich auch weiterhin in meinem Leben begleiten, wird immer ein Teil von mir sein und bleiben.

Während meines Studiums war Yoga ein körperlicher Ausgleich zum Leistungssport, eine geistige Ergänzung zum Anglistikstudium. Aber Yoga war und ist mehr. So hat mir Yoga nicht nur geholfen, über die Jahre körperlich und geistig fit und gesund zu bleiben, sondern auch, aus der einen oder anderen Lebenskrise gestärkt, voller Zuversicht und Lebensfreude herauszukommen, meinen Weg zu finden und meinen Weg zu gehen.

Yoga ist nicht dogmatisch und auch keine Religion. Yoga ist eine Lebenseinstellung, sich und die Umwelt bewußt wahrzunehmen - ein Leben lang. Und...

...Yoga ist Humor!

 

© 2008 Die Yogainsel - Marita Hansen. Alle Rechte vorbehalten. Webdesign by Grafikstudio Probstei